Formelsammlung
Formelsammlung fürs Fahrrad
Diese Seite basiert überwiegend auf Tabellen, die innerhalb von 20 Jahren aus den Brügelmannkatalogen zusammengetragen wurden und die durch eigene Messungen sowie Herstellerangaben und technische Normwerke ergänzt wurden. Veraltete Angaben werden absichtlich nicht entfernt.
Im Nachhinein ein Dankeschön an Brügelmann, die allen Radsportbegeisterten immer mit Rat und Tat zur Seite standen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Formelsammlung fürs Fahrrad
- 2 Nabenschaltungen
- 3 Warum spinnen die Dinger?
- 4 Gangtabelle
- 5 Behebung des "Schadens"
- 6 Metrisches ISO-Gewinde
- 7 Ketten
- 8 Kettentypen
- 9 Rahmen
- 10 Rahmenmaterialien
- 11 Tretlager / Innenlager
- 12 Innenlager
- 13 Lochmaße der Kurbelsysteme
- 14 Lenkung
- 15 Steuersatz
- 16 Vorbau
- 17 Achsaufnahmen
- 18 hinteres Ausfallende
- 19 Gabelausfall
- 20 Größentabelle
- 21 Weitere Infos zum Thema
- 22 Reifen- und Laufradgrößen
- 23 Größentabelle
- 24 Laufräder und Bereifung
- 25 erforderlicher Luftdruck
- 26 Reifen/Felgen nach ETRTO / DIN 7815/1
- 27 Reifen/Felgen nach ETRTO / Wdk 15 Bl. 2
- 28 Ermittlung des Reifenumfanges zur Einstellung am Computer
- 29 Werkstatt
- 30 erforderliche Anzugsmomente
- 31 Torx
- 32 Kugelgrößen
- 33 Fußnoten
- 34 Weiterführende Links
- 35 Weiteres zum Thema Fahrradtechnik:
Nabenschaltungen
Warum spinnen die Dinger?
Zum Einstellen einer Schaltungsnabe müssen an Schaltgriff und in der Nabe ein bestimmter (und beiderseits der gleiche) Gang eingelegt sein. Dann ist das Einstellen mit den Einstellschrauben sehr schnell und einfach erledigt. Mit diesen Einstellschrauben wird die zur Verfügung stehende Länge der Schaltzüge geringfügig verlängert oder verkürzt, bis die Markierungspunkte am Handschalter oder der Klickbox am Hinterrad mit der an der Nabe übereinstimmen.
Fast alle Nabenschaltungen besitzen einen sogenannten Demontagegang. Wenn man die Nabe in einem beliebigen Gang demontiert, treten nach erneuter Montage die wunderlichsten Effekte auf:
- es funktionieren nur noch wenige oder keine Gänge
- die Kette springt, die Nabe schaltet von allein
- man kann zwar schalten, in der Nabe passiert aber nichts.
Diese Effekte sind kein Defekt, es ist nur eine Fehlfunktion. Wenn man allerdings mit Gewalt weiterfährt, kann man die Nabe zerstören.
Warum das Ganze? Will man hinten nur einen Schlauch flicken, kommt das laufrad raus und danach wieder rein. Es ändert sich doch nichts? Dieser Irrtum bringt den fahrradwerkstätten beständig Kundschaft. Bei manchen Naben sind die Züge auf Spannung. Wenn man sie ausbaut, springt die Nabe sofort in einen anderen Gang (beispielsweise die 3-Gang Sachs). Andere sind da etwas gutmütiger aber spätestens wenn man am Zahnkranz dreht, "passiert etwas" im Inneren der Nabe. Bei manchen gar reicht die Schwerkraft aus, um intern einen Schaltvorgang auszulösen (4-Gang Sturmey-Archer). Die Einstellung des Demontageganges ist also wirklich wichtig.
Dies alles gilt nicht für die Rohloff Speedhub 500/14, denn diese muß nicht eingestellt werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert.
Gangtabelle
Nabentyp | neutral 1:1 | Ausbau | Einstellung der Nabe |
---|---|---|---|
Torpedo ganz alt (Mod.53 und Mod.55) | 2. Gang | 3. Gang | auf markierte Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter, ursprünglich jedoch per Lehre auf Achsmutter und Schaltzug - oder auf Zugspannung 3. Gang |
Torpedo alt (Mod. 415 und Mod.515) | 2. Gang | 3. Gang | auf markierte Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter oder auf Zugspannung 3. Gang |
Torpedo neu (Mod.H3111S) | 2. Gang | 3. Gang | auf Zugspannung 3. Gang |
Sturmey-Archer 3-Gang | 2. Gang | 3. Gang | auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Loch in der Achsmutter zum Reinschauen) |
Shimano- 3-Gang | 2. Gang | 3. Gang | auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Markierung am Hebel und Achsmutter) |
SRAM Pentasport alt: | 3. Gang | 2. Gang | beide Züge auf Zugspannung 4. Gang |
SRAM Pentasport neu: | 3. Gang | 2. Gang | auf Markierung Klickbox 3. Gang |
SRAM Super 7 | 4. Gang | 1. Gang | auf Markierung Klickbox 4. Gang |
Shimano 4-Gang | kein neutraler Gang | auf Markierung 4. Gang | |
Shimano 7-Gang | kein neutraler Gang | 1. Gang | auf Markierung 4. Gang |
Sturmey-Archer 5-Gang alt (S5/2) | 3. Gang | Einstellen beider Züge auf Zugspannung 4. Gang, auch Markierung Nabenachse möglich, wenn Original Achsmutter mit Loch vorhanden | |
Sturmey-Archer 5-Gang neu | 3. Gang | auf Markierung 3. Gang | |
Sturmey-Archer Sprinter 7 | 4. Gang | 1. Gang | auf Markierung an der Achse 5. Gang |
Shimano 8-Gang Nexus | 5. Gang | 1. Gang | auf Markierung an der Achse 4. Gang |
Sturmey-Archer 8-Gang | 1. Gang | 1. Gang | auf Markierung an der Achse 4. Gang |
Shimano Alfine (SG-S500) 8-Gang | 5. Gang | 1. Gang | Markierung Schalteinheit 4. Gang |
Shimano Alfine (SG-S700) 11-Gang | ohne 0,995 | 11. Gang | Markierung Schalteinheit 6. Gang |
SRAM i-Motion 9 | 5. Gang | 1. Gang | auf Markierung an der Achse 6. Gang |
Rohloff Speedhub 500/14 | 11. Gang | im jedem Gang (empf. 14. Gang, Soll bei ext. Schaltbox) | Diese Nabe braucht nicht eingestellt zu werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als Einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert. |
Behebung des "Schadens"
Es gibt keinen festen Arbeitsablauf zum Beheben der Fehlfunktion.
Mit etwas Probiererei bekommt das aber jeder hin. Es kann nur dauern....
Es wird so geschaltet, daß der Zug entspannt ist. Dies ist oft der erste Gang. Nun wird die Klickbox entlastet/demontiert oder das Kettchen entlastet. Danach wieder anbauen, einige Meter vorsichtig fahren, dabei schalten und das Ganze mehrmals mit dem 1. und dem Demontagegang wiederholen. Irgendwann funktioniert die Nabe wieder, mit Glück beim ersten Versuch, es kann aber auch eine halbe Stunde dauern.
Weiterhin ist auf einen korrekten Sitz der Schaltbox zu achten: Ist z.B. durch einen Schutzbügel nicht mehr genug Platz auf der Achse vorhanden, kann die Schaltbox nicht weit genug auf die Achse gesteckt werden: Sie besitzt keinen Kontakt mehr zu den Schaltungsstiften in der Achse. Ein mangelhafter Kontakt lässt die Nabe oft willkürlich in den Leerlauf schalten.
Während der ganzen Prozedur darf man nicht ungeduldig werden, das klappt nicht gleich und es folgt scheinbar keinen Gesetzen. Vor allem ist es wichtig, nicht mit Gewalt zu treten, dabei kann man ernsthafte Schäden im Getriebe verursachen.
Metrisches ISO-Gewinde
Die Gewinde wurden in der ISO 1502 von 1996 „ISO general-purpose metric screw threads – Gauges and gauging“[1] (DIN: Metrisches ISO-Gewinde allgemeiner Anwendung – Lehren und Lehrung)[2] erarbeitet und in den DIN-Normen DIN 13 und DIN 14 detailliert ausgeführt.
- DIN 13-1 behandelt Regelgewinde von 1 bis 68 mm Gewinde-Außendurchmesser
- DIN 13-2 ff. behandelt die Feingewinde der metrischen ISO-Gewinde
- DIN 13-14 ff. behandelt Grundabmaße, Toleranzen, Grenzmaße, Lehren usw. für diverse Gewinde (wie mehrgängige oder Bolzengewinde) und Muttern
- DIN 14 1–4 behandelt Gewinde unter 1 mm Nenndurchmesser
Siehe Normenliste DIN zu einem Überblick über die Reihen 13 und 14
- Regelgewinde allgemeiner Anwendung (DIN 13-1)
Regelgewinde allgemeiner Anwendung nach DIN 13-1, sowie Durchgangslöcher für Schrauben nach EN 20273
(Feingewinde gleichen Durchmessers haben eine geringere Steigung.)
Außen-ø Nenn-ø) |
Steigung |
Kern-ø | Spannungs- fläche |
Bohrer-ø für Kernloch |
Schlüsselweiten | Durchgangsloch-ø gemäß EN 20273 | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Außen- gewinde (Schraube) |
Innen- gewinde (Mutter) |
Sechskant- schrauben |
Innen- sechskant- zylinder- schrauben |
Innen- sechskant- senk- schrauben |
fein (H12) | mittel (H13) | grob (H14) | ||||
d = D | P | d3 | D1 | S | s | dh | |||||
mm | mm | mm | mm | mm2 | mm | mm | mm | mm | mm | mm | mm |
M | 10,25 | 0,69 | 0,73 | 0,46 | 0,75 | 1,1 | 1,2 | 1,3 | |||
M | 1,20,25 | 0,89 | 0,93 | 0,73 | 0,95 | 1,3 | 1,4 | 1,5 | |||
M | 1,60,35 | 1,17 | 1,22 | 1,27 | 1,25 | 3,2 | 1,7 | 1,8 | 2 | ||
M | 20,4 | 1,51 | 1,57 | 2,07 | 1,6 | 4 | 1,5 | 2,2 | 2,4 | 2,6 | |
M | 2,50,45 | 1,95 | 2,01 | 3,39 | 2,05 | 5 | 2 | 2,7 | 2,9 | 3,1 | |
M | 30,5 | 2,39 | 2,46 | 5,03 | 2,5 | 5,5 | 2,5 | 2 | 3,2 | 3,4 | 3,6 |
M | 3,50,6 | 2,75 | 2,85 | 6,78 | 2,9 | 6 | 2,5 | 2 | 3,7 | 3,9 | 4,1 |
M | 40,7 | 3,14 | 3,24 | 8,78 | 3,3 | 7 | 3 | 2,5 | 4,3 | 4,5 | 4,8 |
M | 50,8 | 4,02 | 4,13 | 14,2 | 4,2 | 8 | 4 (5) | 3 | 5,3 | 5,5 | 5,8 |
M | 61 | 4,77 | 4,92 | 20,1 | 5 | 10 ( | 8)5 | 4 | 6,4 | 6,6 | 7 |
M | 81,25 | 6,47 | 6,65 | 36,6 | 6,8 | 13 (12) | 6 | 5 | 8,4 | 9 | 10 |
M 10 | 1,5 | 8,16 | 8,38 | 58 | 8,5 | 17 (16) | 8 | 6 | 10,5 | 11 | 12 |
M 12 | 1,75 | 9,85 | 10,11 | 84,3 | 10,2 | 19 (18) | 10 | 8 | 13 | 13,5 | 14,5 |
M 16 | 2 | 13,55 | 13,84 | 157 | 14 | 24 | 14 | 10 | 17 | 17,5 | 18,5 |
M 20 | 2,5 | 16,93 | 17,29 | 245 | 17,5 | 30 | 17 | 12 | 21 | 22 | 24 |
M 24 | 3 | 20,32 | 20,75 | 353 | 21 | 36 | 19 | 25 | 26 | 28 | |
M 30 | 3,5 | 25,71 | 26,21 | 561 | 26,5 | 46 | 22 | 31 | 33 | 35 | |
M 36 | 4 | 31,09 | 31,67 | 817 | 32 | 55 | 37 | 39 | 42 | ||
M 42 | 4,5 | 36,48 | 37,13 | 1121 | 37,5 | 65 | 43 | 45 | 48 | ||
M 48 | 5 | 41,87 | 42,59 | 1473 | 43 | 75 | 50 | 52 | 56 | ||
M 56 | 5,5 | 49,25 | 50,05 | 2030 | 50,5 | 85 | 58 | 62 | 66 | ||
M 64 | 6 | 56,64 | 57,51 | 2676 | 58 | 95 | 66 | 70 | 74 |
Anmerkungen:
- Ein Regelgewinde ist eine in Reihe 1 enthaltene bevorzugte Ausführung; Werte wie beispielsweise M 7 oder M 9 finden sich in der Reihe 2 bzw. Reihe 3 von DIN 13-1
- Maßangaben (Nennmaße) in mm
- Stiftschrauben (Gewindestifte) mit Innensechskant haben ab M 3 eine Schlüsselweite gleich dem halben Nenndurchmesser des Gewindes, für kleinere Nenndurchmesser gilt M 1,6: 0,7 mm; M 2: 0,9 mm; M 2,5: 1,3 mm.
Ketten
Kettentypen
metrisch | Zoll | Breite [ mm ] |
|
---|---|---|---|
5/8 × 5/32 |
alte Tourenkette | ||
25,4 × 3,30 |
1 × 1/8 |
Blockkette | |
12,7 × 3,30 |
1/2 × 1/8 |
9,2 |
Normalrad |
12,7 × 2,38 |
1/2 × 3/32 |
7,1-7,3 |
Kettenschaltung 5/6/7/8 |
1/2 × 5/64 |
6,5 |
Kettenschaltung 8/9 | |
1/2 × 11/128 |
6,8 |
Kettenschaltung 9 | |
1/2 × 5/64 |
6,15 |
Kettenschaltung 10 | |
1/2 × 9/128 |
5,5 |
Kettenschaltung 11 |
Rahmen
Rahmenmaterialien
Die Angaben der Massen können teilweise erheblich von diesen Werten abweichen (z. B. Federsysteme) Die genannten Werte sind grobe Anhaltspunkte für gute Rennrahmen mittlerer Größe
Material | Eigenschaften | Rahmen ca. | Gabel ca. |
---|---|---|---|
Stahl | filigran, stabil, selbstfedernd | 1,70 kg |
0,60 kg |
Aluminium | starr, dicke Profile nötig | 1,80 kg |
0,70 kg |
Magnesium | leicht; nur für gabeln | — |
0,40 kg |
Karbon | sehr leicht, weich | 1,40 kg |
0,55 kg |
Titan | leicht und flexibel; teuer | 1,20 kg |
0,40 kg |
Tretlager / Innenlager
Innenlager
Der Begriff „Innenlager“ wurde ab Mitte der 80er Jahre durch die Ersatzteilkataloge der Firma Brügelmann etabliert und hat sich im deutschsprachigen Raum für die Kugellager im Inneren des Tretlagers etabliert.
Es wurde damit argumentiert, daß der umgangssprachliche Begriff „Tretlager“ zwar verbreitet ist, jedoch ein Fachbegriff für das eigentliche Lager erforderlich sei. So wurde bei Brügelmann nur noch von Innenlager gesprochen und diese Bezeichnung hat sich in Fachkreisen auch durchgesetzt. Das Tretlager ist die Gesamtheit von Lagerschale, Innenlager und Kurbelsatz.
Spätestens seit der Übernahme des Begriffs durch Shimano im englischsprachigen Raum („bottom bracket“) Anfang der 90er ist das Innenlager als Fachbegriff der Fahrradbranche weltweit etabliert.
Innenlager werden in das Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens eingepreßt oder eingeschraubt. Die Tabelle stellt eine Übersicht über die gängigen Maße der Passungen bzw Gewinde und der Breite des Tretlagergehäuses dar.
Name | Fachbezeichnung | Außen- Ø der Schalen [mm] | Breite Gehäuse [mm] |
Erklärung |
---|---|---|---|---|
ENG BSA (englisch) |
BSA 1,370" x 24 tpi (selten auch I.S.O. 1,375" x 24) |
34,8; Gewinde 34,8 x 1,058 | 68 73 / 83 / 100 |
allgemein üblich und am meisten verbreitet; meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde |
ISIS | ISIS Overdrive 48 x 1,5 | 48; Gewinde M 48 x 1,5 | 68 / 100 | vorgeschlagen als neuer Standard mit Übergröße |
ITA (italienisch) |
ITA 36 x 24 tpi | 35,9; Gewinde M 36 x 1,058 bzw 1,42" x 25,4 tpi | 70 | beidseitig Rechtsgewinde |
FRA (französisch) |
FRA 1,378" x 25,4 tpi | 34,8; Gewinde M 35 x 1 | 68 | beidseitig Rechtsgewinde; wurde bis in die 1980er Jahre verwendet; bis in die 1970er Jahre selten auch als "Schweizer Gewinde" mit Linksgewinde rechts |
Glocke | Glockenlager; Thompson | 34,7 bzw 35 oder 40; selten 30, 34, 35,9 oder 37,5 (franz.) bzw 38 | meist 70 mm | Schlagschalen sitzen im gewindelosen Tretlagergehäuse; Konen sitzen auf der Welle (beidseitig oder nur links geschraubt); kaum noch gebräuchlich; wurde z.B. bei Tourenrädern und Lastenrädern verwendet |
Fauber | Fauber (Kurbeln und Achse sind aus einem Stück geschmiedet) | 51,3 - 51,5 (2.02"); evtl. auch 45 | z.B. 70 mm | Lagerart wie Thompson (statt Schlagschalen gelegentlich auch verschraubte Schalen); überwiegend an BMX-Rädern mit versch. Gewinden |
Mavic | Mavic Kegel | kegelförmig 34 - ca.38 | Kegelpatrone; Reparaturlager zur Verwendung in Gehäusen mit beschädigtem Gewinde, auch andere Hersteller | |
BB30 | BB30 | 42 | 68 oder 73 mm | Kugellager werden direkt in den Rahmen gepresst. Offener Standard (ursprünglich von Cannondale eingeführt) |
OS-BB | Specialized OS-BB | 42 | 84,5 mm | Kugellager werden direkt in den Rahmen gepreßt. |
BB90 | BB90 | 37 | 90 mm | Kugellager werden direkt in den Rahmen gepreßt. |
Preßfit | BB86,5; BB89,5 & BB92 | 41 | 86,5 mm (RR), 89,5 bzw. 92 mm (MTB) |
Lagerschalen werden eingepreßt. |
PF30 | Pressfit 30 | 46 | 73 mm oder 83 mm (MTB) | Lagerschalen werden eingepreßt. |
- Die Befestigungsarten in der ersten Hälfte der Tabelle bis einschließlich des Fauberlagers wurden ursprünglich bei klassischen Konenlagern verwendet. Heute werden Tretlagergehäuse dieser Art aber meist mit Patronenlagern bestückt.
- ENG und FRA sind manchmal nicht eindeutig zu unterscheiden. Hier hilft nur vorsichtiges Probieren.
- Glockenlager hatten eine Vierkant-(oder Sechskant-)Aufnahme für die Kurbeln und den typischen auffällig gewölbten, meist verchromten Staubkappen. Sie wurden abgelöst durch Thompson-Lager mit zunächst Keilbefestigung und später ebenfalls Vierkantaufnahme der Kurbeln und eckigen Staubkappen. Verwendet werden Kugeln mit 1/4 Zoll (6,35 mm) Durchmesser.
- rechte Lager mit Rechtsgewinde sollten mit Schraubensicherung mittelfest oder einer Kontermutter gesichert werden.
- Wellenlängen bei Innenlagern mit integrierter Welle (Patronenlager): 103 - 107 - 110 - 113 - 116 - 119 - 122 - 132; Zwischengrößen möglich
- Pressfit und BB90 sind nur für Kurbeln mit integrierter Welle vorgesehen.
- Gehäuse nach BB30 und PF30 sind für BB30-Kurbeln vorgesehen, können aber für andere Systeme reduziert werden.
- OS-BB-Tretlagergehäuse sind nicht mit BB30-Kurbeln kompatibel, können aber ebenfalls reduziert werden.
Hier einige Bildbeispiele:
BSA FAG- Lager (BSA) – das Standardlager für die „normalen“ BSA-Schalen – mit Aluminiumschlüsseln montierbar |
|
BSA Shimano (BSA) – höherwertiges Lager; erfordert spezielle Werkzeuge |
|
Shimano Oktalink soll die gewohnten Vierkantlager ablösen |
|
Mavic Mavic-Reparaturlager; sehr teuer, aber manchmal die letzte Rettungsmöglichkeit für zerwürgte BSA-Gewinde |
|
Point Reparaturlager deutlich billiger als Mavic, gleiche Funktionsweise |
|
Thompson FAG-Schlaglager; meist 39,9 mm (40,0) oder 35 mm, sehr selten 37,5 mm (französische alte Rennlager) |
Lochmaße der Kurbelsysteme
Kurbeltyp | Lochmaß [ mm ] | kleinstes Kettenblatt [ Zähne ] |
---|---|---|
Campagnolo (alt) |
85 |
41 |
Campagnolo (neu) |
79 |
39 |
Shimano |
76 |
38 |
Stronglight (SUP) |
72 |
36 |
MTB Standard |
65 |
34 |
Microdrive Shimano |
58 |
32 |
Microdrive Suntour |
56 |
32 |
SR/Sugino |
50 |
28 |
MTB kleines Blatt |
43 |
24 |
Microdrive Shimano |
34 |
20 |
Microdrive Suntour |
33 |
20 |
Lenkung
Steuersatz
alle Ø in mm | 1 Zoll | 11/8 Zoll | 11/4 Zoll |
---|---|---|---|
Gabelkonus |
26,4 |
30,0 |
33,0 |
Rahmenschalen |
30,2 |
34,2 |
37,0 |
Gewinde |
25,4 |
28,6 |
31,7 |
Gabel - innen |
22,3 |
25,5 |
28,7 |
Lenkerschaft |
22,2 |
25,4 |
28,6 |
Vorbau
Rahmenhöhe | Vorbaulänge |
---|---|
bis 52 cm |
8 cm |
53-54 cm |
9 cm |
54-55 cm |
11 cm |
56-57 cm |
12 cm |
57-58 cm |
12 cm |
59-60 cm |
13 cm |
über 60 cm |
14 cm |
Schaft mm Ø | Fahrradtyp | Vorbautyp |
---|---|---|
22,0 |
"normales" Rad |
Schraub |
22,2 |
teure Rennräder |
Schraub |
25,4 |
Oversized MTB |
Schraub |
28,6 |
Oversized MTB |
Schraub |
25,4 |
Aheadset |
Klemm |
28,6 |
Aheadset |
Klemm |
31,7 |
Aheadset |
Klemm |
Die Breite des Lenkerbügels soll bei Rennrädern etwa der Schulterbreite des Fahrers entsprechen; bei MTB etwas breiter.
Der Durchmesser des Lenkerbügels ist in der Mitte 1" = 25,4 mm; im Griffbereich 22,2 mm; bei MTB gibt es abweichende Maße
Achsaufnahmen
hinteres Ausfallende
Einbaumaß [ mm ] | |
---|---|
Rücktritt ohne Schaltung; Bahnrad |
109 - 110 |
2-Gang-Naben |
112 - 114 |
3-Gang-Naben |
116 - 118 |
5-Gang-Naben |
122 |
5-Gang-Naben mit Trommelbremse |
126 |
7-Gang-Naben |
130 |
3-5 fache Kränze |
124 |
6-7 fache Kränze |
127 |
8-9 fache Kränze Rennrad |
130 |
8-9 fache Kränze MTB |
135 |
10 fache Kränze |
135 |
Rohloff Speedhub 500/14 |
135 |
Tandem |
135 - 160 |
Fatbikes |
170 / 190 |
Gabelausfall
Einbaumaß [ mm ] | |
---|---|
Falträder |
74 |
Standardräder |
90 - 92 |
BMX / Kinderräder |
91 - 94 |
Sonderausführungen BMX |
81 - 82 |
Sportrad |
96 |
Trommelbremsnaben / Rennrad / MTB |
100 |
Federgabeln, Nabendynamos |
100 |
Fatbikes |
135 / 150 |
Größentabelle
Weitere Infos zum Thema
- Fahrradreifen, Übersicht über das Durcheinander bei 26" / 27" / 27,5" / 27,5+ / B+ / 28" / 29"
- Fahrradreifen und -schläuche (Sheldon Brown)
- Reifengrößen (Sheldon Brown)
Reifen- und Laufradgrößen
Bei den Reifen- und Laufradgrößen am Fahrrad ist der Wurm drin. Nichts stimmt, so ist z. B.
28 × 1½ Zoll ≠ 28 × 1,5 Zoll |
und
27 Zoll > 28 Zoll |
und
11/4" ist bei Drahtreifen 32 mm, bei Schlauchreifen jedoch nur 25 mm |
usw. Die Größen sind historisch gewachsen, mit der Einführung der Norm ETRTO wurde versucht, etwas Licht ins Chaos zu bringen, diese Bezeichnungen setzen sich aber nur sehr zögerlich durch. Mit ETRTO sind auch nicht alle historischen Fahrradgrößen beschreibbar.
Wenn zwei Reifengrößen mit mathematisch gleichen Größenangaben versehen sind, aber eine ist mit Dezimalzahlen und eine mit Dezimalbruchdarstellung, dann sind diese Reifen nicht austauschbar. Sheldon Brown |
Diese Tabelle ist weitgehend vollständig, es existieren aber sehr viele exotische Größen, die manchmal nicht einmal eine Bezeichnung haben. Es ist unmöglich, alle Größen von Fahrradreifen zu ermitteln.
Größentabelle
1*) Zoll - Reifenaußen-Ø × Höhe (× Breite) [Zoll]
2*) FRA - Reifenaußen-Ø × Breite [mm]
3*) ETRTO - Reifenaußenbreite – Felgenaußen-Ø [mm]
Bis 24 Zoll
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
---|---|---|---|
10 × 2 | Krankenfahrstuhl | 47 – 93 | |
7 × 13/4 | Kinderwagen | 54 – 152 | |
121/2 × 21/4 | Kinderwagen, Kinderfahrrad | 47 – 203 | |
121/2 × 1,75 | Kinderwagen | 62 – 203 | |
14 | Bickerton | 350 A | 37 – 288/298 |
14 × 15/8 | 350 A | 37 – 288 | |
14 × 13/8 | 350 A | 44 – 288 | |
16 × 11/4 | 37 – 305 | ||
16 × 1,75/2 | 47 – 305 | ||
16 × 2,125 | 57 – 305 Cross | ||
16 × 15/8 | franz. Kinderräder | 400 A | 44 – 330 |
16 × 13/8 | franz. Kinderräder | 400 A | 37 – 340 |
18 × 11/4 | 450 A | 37 – 340 | |
18 × 13/8 | holländische Reifen | 37 – 340 | |
18 × 13/8 × 11/8 | Brompton | 37 – 349 | |
18 × 1,5 | Birdy | 40 – 355 | |
18 × 1,75/2 | Klapprad | 47 – 355 | |
20 × 11/4 | italienische Kinderräder | 500 × 32A | 37 – 390 |
20 × 1,75/2 | 47 – 406 | ||
20 × 2,25 | 62 – 406 | ||
20 × 13/8 (falsche Beschriftung) |
seltene französische Kinderräder | 550 A | 37 – 460 |
22 × 11/4 | französische Kinderräder | 28/37 – 440 | |
22 × 13/8 | italienische Kinderräder | 550 A | 37 – 489/490/501 |
24 × 1,75..1,85 | Kinder- MTB | 44 – 507 | |
24 × 11/4 × 13/8 | 600 × 32 A | 32 – 540 | |
24 × 13/8 | 600 × 35 A | 37 – 540/541 | |
24 × 11/2 × 13/8 | 600 × 38 A | 40 – 540 | |
24 × 2,125 | 57 – 507 |
26 Zoll
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
---|---|---|---|
26 × 1 3/8 | 26er Tourenrad | 37 – 559 | |
26 × 1,75 (x 2) | 26er Tourenrad | 47 – 559 | |
26 × 1,85 × 2,125 | 54 – 559 | ||
26 × 2,125 | Tourenrad oder Fahrradhänger | 49..55 – 559 | |
26 × 1 | 20..23 – 571 | ||
26 × 1,2 | |||
26 × 1 1/2 | 650 B | 40 – 584 | |
26 × 15/8 × 11/2 | 650 BSC, 650 × 45B | 44 – 584 | |
650 × 28 A | 28 – 590 | ||
26 × 1 3/8 | 37 – 590 | ||
26 × 3/8 | 20 – 559 | ||
26 × 1 | 25 – 559 | ||
26 × 1,50 | 40 – 559 | ||
26 × 1,25 × 1,75 | 47 – 559 | ||
26 × 1,75 × 11/2 | 600 × 45 B | 47 – 584 | |
26 × 1,85 | 50 – 559 | ||
26 × 1,95 | 54 – 559 | ||
26 × 2,1 | 54 – 559 | ||
26 × 2,125 | 57 – 559 | ||
26 × 2,2 | 57 – 559 |
28 Zoll
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
---|---|---|---|
28 × 11/4 × 13/4 | 32 – 622 | ||
28 × 13/8 × 15/8 | 35..40 – 622 | ||
28 × 1,6 | 700 × 40 C | 42 – 622 | |
Drahtreifen Straße | 700 × 18..28 C | 18..28 – 622 | |
28 × 15/8 × 11/8 | Sport sehr schmal | 700 × 28 C | 28 – 622 |
28 × 15/8 × 13/8 | Sportrad | 700 × 35 C | 37 – 622 |
28 × 11/4 × 13/4 | Sport schmal | 700 × 42 C | 32 – 622 |
28 × 13/8 × 15/8 | Sportrad | 700 × 35 C | 37 – 622 |
28 × 1,5 | Trekkingrad | 700 × 38 C | 40 – 622 |
28 × 11/2 | Oldtimer-Tourenrad; Wulstreifen | 700 × 38 B | 40 – 635 |
28 × 15/8 × 11/2 | seltene franz. Tourenräder | 700 × 42 B | 44 – 635 |
28 × 1,75 | Tourenrad | 700 × 45 C | 47 – 622 |
28 × 1,9 | Tourenrad | 50 – 622 | |
28 × 2,0 | 700 × 45..48 C | 50 – 622 | |
28 × 2,125 | Ballonreifen | 55 – 622 | |
29" | Keine eigene Reifengröße sondern eine Bezeichnung aus Marketinggründen: 29" ist nur sehr breiter 28"er. Reifen mit 29" können anders als herkömmliche 28" aber durchaus größer sein als 27" |
||
28 × 2,35 | 60 – 622 |
27 Zoll
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
---|---|---|---|
27 × 11/4 | Rennsport (England) | 28..32 – 630 | |
27" × 1" | Schlauchreifen Typ K (Kriterium), Typ BZ (Zementbahn), Typ BH (Holzbahn) | 20 – 630 | |
27" × 11/8" | Schlauchreifen Typ S (Straßenrennen), Typ Q (Querfeldein) | 23 – 630 | |
27" × 11/4" | Schlauchreifen Typ T (Training), Typ R (Radball) | 25 – 630 | |
27" × 11/2" | Schlauchreifen Typ RK (Radball, Kunstrad) | 30 – 630 |
Über 30 Zoll
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
---|---|---|---|
36 × 21/4 | übergroße Drahtreifen |
Laufräder und Bereifung
erforderlicher Luftdruck
Reifenbreite [ mm ] | Druck [ Bar ] | Druck [ PSI ] |
---|---|---|
45-55 (Ballon) | 2 - 3 |
30 - 40 |
38-45 (Halbballon) | 3 - 3,5 |
40 - 50 |
32-38 (Straße) | 3,5 - 4,5 |
50 - 65 |
28-32 (Halbrenner) | 4 - 5 |
60 - 70 |
22-25 (Schmalspur) | 6 - 7 |
85 - 100 |
18-21 (sehr schmal, Drahtreifen) | 7 - 8 |
100 - 120 |
Schlauchreifen | 7 - 15 |
100 - 250 |
Reifen/Felgen nach ETRTO / DIN 7815/1
Breite | zulässige Felgen | |||
---|---|---|---|---|
23 |
16 |
— |
— |
— |
25 |
16 |
18 |
— |
— |
28 |
16 |
18 |
20 |
— |
32 |
16 |
18 |
20 |
— |
35 |
— |
18 |
20 |
22 |
37 |
— |
18 |
20 |
22 |
40 |
20 |
22 |
24 |
— |
44 |
20 |
22 |
24 |
27 |
47 |
— |
22 |
24 |
27 |
50 |
— |
24 |
27 |
30,5 |
54 |
— |
— |
27 |
30,5 |
57 |
— |
— |
27 |
30,5 |
62 |
— |
— |
27 |
30,5 |
Reifen/Felgen nach ETRTO / Wdk 15 Bl. 2
(Felgen mit Hakenprofil)
Breite | zulässige Felgen | |||
---|---|---|---|---|
18 |
13 C |
— |
— |
— |
20 |
13 C |
— |
— |
— |
23 |
13 C |
15 C |
— |
— |
25 |
13 C |
15 C |
17 C |
— |
28 |
15 C |
17 C |
19 C |
— |
32 |
15 C |
17 C |
19 C |
— |
35 |
17 C |
19 C |
21 C |
— |
37 |
17 C |
19 C |
21 C |
— |
40 |
19 C |
21 C |
23 C |
— |
44 |
19 C |
21 C |
23 C |
25 C |
47 |
19 C |
21 C |
23 C |
25 C |
50 |
— |
21 C |
23 C |
25 C |
54 |
— |
— |
— |
25 C |
57 |
— |
— |
— |
25 C |
Ermittlung des Reifenumfanges zur Einstellung am Computer
Felge | Ø Reifen [ mm ] | U gerundet [ cm ] |
---|---|---|
26" |
20 |
188 |
25 |
191 |
|
28 |
193 |
|
37 |
199 |
|
40 |
201 |
|
47 |
205 |
|
50 |
207 |
|
55 |
210 |
|
28" |
18 |
207 |
19 |
207 |
|
20 |
208 |
|
21 |
209 |
|
23 |
210 |
|
25 |
211 |
|
28 |
213 |
|
32 |
216 |
|
35 |
217 |
|
37 |
219 |
|
40 |
221 |
|
47 |
225 |
|
50 |
227 |
|
55 |
230 |
|
27" |
19 |
210 |
20 |
210 |
|
21 |
211 |
|
22 |
212 |
|
23 |
212 |
|
25 |
214 |
|
28 |
216 |
|
32 |
218 |
Werkstatt
erforderliche Anzugsmomente
[ Nm ] |
||
---|---|---|
Tretlager |
Innenlager (Konus) |
50-70 |
Bremsen |
Bowdenzugbefestigung |
6-8 |
Schaltwerk |
Schaltauge |
6-8 |
Zahnkranz |
Kassettenverschluß Campagnolo |
50 |
Naben | Schnellspannverschluß | 5-8 |
Pedale | Pedalachse an Aluminiumkurbel | 35 |
Torx
- 1) für Schraubengröße gemäß EN ISO 14579, EN ISO 14580, EN ISO 14583, EN ISO 14584
- 2) für Schraubengröße gemäß DIN 34802
- 3) für Gewindestifte gemäß DIN 34827
Größe | ∅ [Zoll] | ∅ [mm] | max. M | 1) | 2) | 3) |
---|---|---|---|---|---|---|
T1 | 0,031 | 0,81 mm | 0,02 - 0,03 Nm | |||
T2 | 0,036 | 0,93 mm | 0,07 - 0,09 Nm | |||
T3 | 0,046 | 1,10 mm | 0,14 - 0,18 Nm | |||
T4 | 0,050 | 1,28 mm | 0,22 - 0,28 Nm | |||
T5 | 0,055 | 1,42 mm | 0,43 - 0,51 Nm | |||
T6 | 0,066 | 1,70 mm | 0,75 - 0,9 Nm | M2 | M3 | |
T7 | 0,078 | 1,99 mm | 1,4 - 1,7 Nm | |||
T8 | 0,090 | 2,31 mm | 2,2 - 2,6 Nm | M2,5 | M4 | |
T9 | 0,098 | 2,50 mm | 2,8 - 3,4 Nm | |||
T10 | 0,107 | 2,74 mm | 3,7 - 4,5 Nm | M3 | M5 | |
T15 | 0,128 | 3,27 mm | 6,4 - 7,7 Nm | M3,5 | M6 | |
T20 | 0,151 | 3,86 mm | 10,5 - 12,7 Nm | M4 | ||
T25 | 0,173 | 4,43 mm | 15,9 - 19 Nm | M5 | M8 | |
T27 | 0,195 | 4,99 mm | 22,5 - 26,9 Nm | |||
T30 | 0,216 | 5,52 mm | 31,1 - 37,4 Nm | M6 | M5 | M10 |
T40 | 0,260 | 6,65 mm | 54,1 - 65,1 Nm | M6 | M12 | |
T45 | 0,306 | 7,82 mm | 86 - 103,2 Nm | M8 | ||
T50 | 0,346 | 8,83 mm | 132 - 158 Nm | M10 | M8 | M16 |
T55 | 0,440 | 11,22 mm | 218 - 256 Nm | M12 | M10 | M20 |
T60 | 0,519 | 13,25 mm | 379 - 445 Nm | M14 | M12 | M24 |
T70 | 0,610 | 15,51 mm | 630 - 700 Nm | M16 | M14 | |
T80 | 0,690 | 17,54 mm | 943 - 1048 Nm | M18 | M16 | |
T90 | 0,784 | 19,92 mm | 1334 - 1483 Nm | M20 |
Kugelgrößen
Ø in Zoll |
Ø in mm |
Verwendung (Beispiele) |
---|---|---|
1/4 |
6,30 |
Tretlager und Hinterradnaben |
7/32 |
5,50 |
Campagnolo Record / Zeus Vorderradnaben |
3/16 |
4,80 |
Campagnolo, Shimano u. ä. Straßensteuersätze; Shimano- Vorderradnaben |
5/32 |
4,00 |
verschiedene Steuersätze, Pedale, Schaltungsrädchen |
1/8 |
3,10 |
Schaltungsrädchen, Leerlaufzahnkränze |
3/32 |
2,40 |
Shimano- Pedale |
Fußnoten
- ↑ ISO 1502:1996, iso.org
- ↑ DIN ISO 1502:1996-12, beuth.de
Weiterführende Links
- Fahrradbereifung auf Wikipedia
- Continental: Aktuelle Dimensionen Reifengrößen ETRTO
- Continental: Veraltete Dimensionen Reifengrößen ETRTO
- Continental: Seltene Dimensionen Reifengrößen ETRTO
- Fahrradreifen bei Michelin
- Reifengrößen am Fahrrad bei Edelmann Bike
- Fahrrad-Wiki: Fahrrad-Reifengrößen
- Reifengrößen bei Fahrrad Richter