Solmeta N3 Kompaß
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Inhalt
Erkenntnisse
Satellitenempfang
|
Stromverbrauch
|
IC 2356 (Eberswalde - Halle)
IC 2356 (Eberswalde - Halle)
- --11:45, 9. Jan. 2013 (CET)
- bedeckter Himmel, leichter Dauerregen
- Akkukapazität Kamera: 96%
- Akkukapazität Batteriegriff: 95%
- Zug bestiegen, Fensterplatz. Kamera im Zug angeschaltet, das Gerät such nach Kointakt zu Satelliten --11:57, 9. Jan. 2013 (CET)
- nach 3 Min. geht es planmäßg aus, ohne Kontakt zu finden
- Kamera auf Dauerbetrieb gestellt: Menu - Schraubenschlüssel - GPS - Ruhezustand OFF
- Kamera an eine Tür vom Zug gehalten, GPS direkt an der Scheibe: kein Kontakt zu Satelliten nach 60 Sek.
- Bernau: ausgestiegen, nach 20 Sek. Kontakt hergestellt, 2 Testbilder --12:02, 9. Jan. 2013 (CET)
- wieder im Zug bleibt die LED grün
- ca. 5 Min. weitergefahren (geschätzt 5 km); weitere (verschwommene) Testaufnahme in Fahrtrichtung rechts aus dem Zug --12:05, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 98%
- Akkukapazität Batteriegriff: 92%
- sehr langsam fahrender Zug, weiteres Foto; LED ist weiter auf Dauergrün
- LED bleibt beständig auf grünem Dauerlicht; Testaufnahme im Bahnhof Gesundbrunnen --12:19, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 89%
- Ausfahrt Bahnhof Gesundbrunnen: Kontakt zum Satelliten verloren, nach 10 Sek. wieder grün --12:22, 9. Jan. 2013 (CET)
- In Berlin Hauptbahnhof kein Empfang --12:25, 9. Jan. 2013 (CET); Testaufnahme Bahnsteig
- Nach Verlassen des Tunnels findet das Gerät keinen Kontakt
- 2 Min später Dauergrün
- Einfahrt Südkreuz: Kontakt verloren
- Testbild Bahnhof Berlin-Südkreuz --12:32, 9. Jan. 2013 (CET)
- Kontakt vorhanden, Testbild --12:46, 9. Jan. 2013 (CET)
- Kontakt verloren, Testbild --12:50, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 80%
- bei höherer Geschwindigkeit (ca. 200 km/h) Kontakt verloren, Testbild --12:55, 9. Jan. 2013 (CET)
- trotz hoher Geschwindigkeit kurzzeitig Dauergrün, Testbild --12:56, 9. Jan. 2013 (CET)
- 5 Min. grünes Blinken
- beständig Suchen nach Kontakt --12:59, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 78%
- Einfahrt Bitterfeld, Dauergrün --13:23, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 73%
- Testbild auf dem Bahnhof, Dauergrün --13:24, 9. Jan. 2013 (CET)
- Schrittempo in Delitzsch, Testbild bei Dauergrün --13:38, 9. Jan. 2013 (CET)
- 5 weitere Bilder bei relativ langsamer Fahrt (60 km/h) und Dauergrün --13:42, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 63% --13:49, 9. Jan. 2013 (CET)
- ISO auf 1600, hohe Serienbildgeschwindigkeit
- 5 Bilder bei langsamer Vorbeifahrt und Dauergrün --13:54, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 61%
Bahnhof Halle (Saale)
- Test der Reaktionsschnelligkeit des Kompasses mit freier Himmelssicht
- im Fahrstuhl grünes Dauerlicht
- im Tunnel grünes Blinken
- Reaktionstest in der Haupthalle; grünes Dauerlicht
Halle - Leipzig (S- Bahn)
- bedeckt, trocken
- S-Bahn, Doppelstockwagen, freie Sicht durch die Scheibe zum Himmel
- Testb ild in Dieskau; Dauergrün --14:31, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 52%
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 43% --14:59, 9. Jan. 2013 (CET)
Im Bahnhof Leipzig
Überall im Hauptbahnhof Leipzig ist guter GPS-Empfang, auch in den Untergeschossen. Ich bin kreuz und quer gelaufen, auch im untersten Stockwerk ist guter Empfang. Der Solmeta blinkt immer brav grün. Also ab in die Lounge, da gibts Strom und WLAN.
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 38% --15:19, 9. Jan. 2013 (CET)
- in der Lounge kein Empfang
- Akkukapazität Kamera: 99%
- Akkukapazität Batteriegriff: 25% --16:07, 9. Jan. 2013 (CET)
- GPS sucht ständig nach Verbindung, Kamera ist weiterhin eingeschaltet
- Akkukapazität Kamera: 95%
- Akkukapazität Batteriegriff: 6% --16:12, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Kamera: 92%
- Akkukapazität Batteriegriff: 4% --16:17, 9. Jan. 2013 (CET)
- Akkukapazität Batteriegriff: 0% --16:20, 9. Jan. 2013 (CET)
- Ich werde jetzt mal den Akku aus dem Griff aufladen, wenn ich im ICE sitze. --> Akkulaufzeit bei sehr wenigen Aufnahmen 4 Stunden, unter Realbedingungen wohl eher weniger
- Voller Empfang auf dem Bahnsteig, zwei Bilder zum Kompaßtest
Leipzig - Eberswalde (ICE 1606)
- voller Empfang im Zug, Testbild 16:45 (unter dem Hallendach des Bahnhofs)
- voller Empfang im Zug, Testbild 16:47
- voller Empfang im Zug, Testbild 16:45
- Akkukapazität Kamera: 90%
- zweiter Akku im Ladegerät --16:50, 9. Jan. 2013 (CET)
- voller Empfang im Zug, Testbild 16:51
- kurzzeitig Empfangsstörung bei niedriger Geschwindigkeit 17:01
- Foto vom Ladegerät 17:04
- Foto vom Ladegerät 17:18
- Foto Lutherstadt Wittenberg 17:24
- Akkukapazität Kamera: 78%
- Foto vom Ladegerät 17:50
- Bahnhof Südkreuz: kein Empfang; Foto Eingangsbereich
- Foto vom Ladegerät 17:59 (zwischen Südkreuz und Gleisdreieck im freien Gelände)
- Fernbahntunnel Berlin (Nord-Süd): kein Empfang
- Foto vom Ladegerät 18:04 Einfahrt Hauptbahnhof
- Bilder auf dem Bahnsteig; keine Verbindung zu Satelliten möglich 18:10
- Akkukapazität Kamera: 67% 18:11
- Akkukapazität Kamera: 63% 18:21
- Foto vom Ladegerät 18:26 Verlassen des Tunnels
- Kontakt wieder hergestellt 18:28 Bild aus dem Fenster
- Einfahrt Bahnhof Gesundbrunnen 18:30 Foto gegenüberliegender Bahnsteig
- Akku im Ladegerät zu ca. 60% gefüllt, der in der Kamera wird gefühlt schneller alle als der andere aufgeladen ist :-(
- Akkukapazität Kamera: 60% 18:31
- Bornholmer Straße 18:33
- Pankow-Heiunersdorf 18:36
- Zweitakku zu über 75% gefüllt 18:45
- Akkukapazität Kamera: 57% 18:46
- Biesenthal 18:50
- Akkukapazität Kamera: 54% 18:52
- Akkukapazität Kamera: 44% 19:30
- Akkukapazität Kamera: 32% 20:14
- Akkukapazität Kamera: 19% 21:02
- Akkukapazität Kamera: 8% 22:24
- Akkukapazität Kamera: 3% 22:26
Weiterführende Informationen
Fußnoten
- ↑ siehe auch Handbuch zum Solmeta N3 von http://www.gps-camera.eu
Literatur
- Michael Gradias: Nikon D300S Kamerahandbuch, Markt+Technik Verlag; Auflage: 1 (28. Oktober 2009), ISBN 978-3827244826
- Handbuch GPS- Modul Solmeta N3-1
Weblinks
}}